Mikrokopische Fotos



Bilder putzen


Sehr viele mikroskopische Bilder im Internet sind von ihren Fotographen in der einen oder anderen Form 'geputzt' worden. Im Rahmen der Bilder dieser Homepage verstehe ich darunter:

  • das Entfernen von Staub, Dreck, Fusseln
  • das Retuschieren kleiner Schäden des Motives
  • das Unscharfstellen des Hintergrundes
  • Anpassung des Weißabgleiches
  • Anpassung von Helligkeit und Kontrast
  • Anpassung der Farbsättigung
  • digitales Nachschärfen
  • freistellen des Motives


Für diese Art der Bildbereinigung lassen sich prinzipiell alle Bildbearbeitungsprogramme einsetzen. Die Bilder dieser Homepage wurden - wenn angegegeben - mit dem professionellen (kostenpflichtigem) Programm Helicon Filter bearbeitet:


Helicon Filter

Grosse, gestitchte Bilder, bei denen alle Bildbearbeitungsprogramme durch Absturz ihren Dienst versagen, wurden mit Gimp bearbeitet oder verkleinert:


Gimp

Arbeiten über mehrere Bilder-Ebenen, wie z. B. das Anbringen der Maßstäbe wurden mit Paint.Net durchgeführt:


Paint.Net

Beispiel

ungeputztes Bild

Originalaufnahme

geputztes Bild

geputztes Bild