Mikrokopische Fotos



Die Pinie Pinus elliottii


Botanik

Pinus elliottii ist ein immergrüner Nadelbaum aus der Gattung der Kiefern. Ursprünglich im südosten der USA beheimatet, wurde diese Kiefer wegen ihres Harzreichtums in vielen tropischen und subtropischen Regionen angebaut. In Brasilien wird Pinus elliottii in Plantagen angebaut und bis zu 20 Jahre 'geharzt'. Danach werden die Bäume von der Zellstoffindustrie genutzt. Zur Harzgewinnung wird der Baum in etwa 30 cm Höhe teilweise geschält und um die Wunde wird eine Plastikmülltüte mit Draht geknotet, in die der Harz läuft.
Pinus elliottii wird bis zu 30 Meter hoch. Der Stamm ist gerade oder verdreht, die Rinde ist orangebraun. Die Äste stehen waagrecht. Sie bilden eine breite, offene Krone. Die sind kräftig, jung orangebraun und später rotbraun. Sie tragen die Nadeln in Zweier- oder Dreiergruppen. Die Probe wurde in Brasilien gesammelt.


Präparation

Von dem Baum wurde ein etwa 5 mm dickes Stammstück wurde sofort in AFE gelagert. Zuhause habe ich auf dem Handmikrotom mit Leica-Einmalklingen im SHK-Klingenhalter geschnitten. Die Schnittdicke beträgt rund 30 µm. Das Material ließ sich sehr gut schneiden.


Färbung

Die Schnitte wurden aus AFE heraus einmal mit 50% Isopropanol gespült und dann, im Gegensatz zu dem üblichen Weg, in 100% Isopropanol überführt. Anschließend wurden die Schnitte zwei mal ca. 10 Minuten in Toluol gespült, um die am Aststück noch deutlich zu fühlenden Harze zu entfernen (ich denke, das viel Harz die Färbung unmöglich macht). Aus dem Toluol wurden die Schnitte wieder in 100% Isopropanol überführt und über 50% Isopropanol in Wasser gebracht. Gefärbt wurde mit Wacker ASIM II bei 60°C für etwa 6 Minuten. Nach der Färbung wurde mehrmals mit Wasser gespült, bis keine sichtbare Farbe mehr abging. Anschließend wurden die Schnitte mehrfach mit 100% Isopropanol gespült/entwässert. Eingedeckt sind die Schnitte in Euparal, die Deckgläschen wurden 2 Tage beschwert.


Durchlicht

Die Aufnahmen wurden mit CZJ Apochromaten und dem Projektiv PK 3,2 mit einer Samsung NX500 aufgenommen. Das Übersichtsbild und die Übersichts-Fluoreszenzaufnahme sind gestitched aus 52 Kacheln. Jede Kachel ist in voller Kameraauflösung und besteht aus 10 bis 20 Einzelaufnahmen, die mit PICOLAY gestackt wurde. Die gestackten Bilder wurden mit Helicon Filter optimiert. Zum Stitchen habe ich Image Composit Editor im automatik-Modus verwendet. Auch die Detail-Bilder sind alle mit PICOLAY gestackt. Das Originalbild ist 28591 x 27634 Pixel groß.


Fluoreszenz

Für die Fluoreszenzaufnahmen wurde Auflicht einer 5 Watt 400 nm LED verwendet. Gefiltert wurde mit dem CZJ-Filterwürfel 450-3 (enthält Anregungs- und Sperrfilter). Zusätzliche Anregungs- und Sperrfilter wurden nicht verwendet.


Übersichtsaufnahme


Online-Zoombild

Pinus elliottii Übersicht

Übersicht in Auflichtfluoreszenz


Pinus elliottii Übersicht Fluoreszenz

Detailaufnahmen

Die Bilder der Detailaufnahmen sind nicht gestackt.


Pinus elliottii Dateils 1

Pinus elliottiim Dateils 2

Pinus elliottii Dateils 3

Pinus elliottiio Dateils 4

Pinus elliottii Dateils 5