Mikrokopische Fotos



Die gemeine Robinie


Botanik

Robinia pseudoacacia ist ein sommergrüner Laubbaum aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblüher. Sie gehört zu den Hülsenfrüchtlern. Ursprünglich in Nordamerika beheimatet, wurde die Robinie schon vor über 300 Jahren in Europa eingeführt. An vielen Orten wächst sie mittlerweile wild.
Robinia pseudoacacia wird bis zu 30 Meter hoch. Die Borke des Baumes ist graubraun und charakteristisch tief gefurcht. Der Baum blüht etwa ende Mai mit großen weissen Blüten, derenwegen die Robinie auch "Silberregen" genannt wird. Aus befruchteten Blüten bilden sich etwa 5-10 cm lange Hülsenfrüchte. Alle Teile der Robinie gelten als stark giftig. Auch verfügen zumindes die jungen Äste über starke, spitze Dornen. Die Probe wurde in Köln gesammelt.


Präparation

Von dem Baum wurde ein etwa 10 cm langes und 5 mm dickes Ästchen geschnitten und sofort in AFE eingelegt. Geschnitten habe ich auf dem Handmikrotom mit Leica-Einmalklingen im SHK-Klingenhalter. Die Schnittdicke beträgt rund 30 µm. Das Material ließ sich trotz grosser Härte sehr gut schneiden.


Färbung

Die Schnitte wurden aus AFE heraus einmal 2 Minuten in 10% Chlorlauge gebadet und dann mit reichlich Wasser gespült. Anschließend wurde mit mit Wacker ASIM I bei 60°C für etwa 6 Minuten gefärbt. Nach der Färbung wurde mehrmals mit Wasser gespült, bis keine sichtbare Farbe mehr abging. Anschließend wurden die Schnitte mehrfach mit 100% Isopropanol gespült/entwässert. Eingedeckt sind die Schnitte in Euparal, die Deckgläschen wurden 2 Tage beschwert.


Durchlicht

Die Aufnahmen wurden mit CZJ Apochromaten und dem Projektiv PK 2,5 mit meiner Samsung aufgenommen. Das Übersichtsbild und die Übersichts-Fluoreszenzaufnahme sind gestitched aus 39 Kacheln. Jede Kachel ist in voller Kameraauflösung und besteht aus 6 bis 12 Einzelaufnahmen, die mit PICOLAY gestackt wurden. Die gestackten Bilder wurden mit Helicon Filter optimiert (geputz, weißabgleich). Zum Stitchen habe ich Image Composit Editor im automatik-Modus verwendet.


Fluoreszenz

Für die Fluoreszenzaufnahmen wurde Auflicht einer 3 Watt 430 nm LED verwendet. Gefiltert wurde mit dem CZJ-Filterwürfel 450-3 (enthält Anregungs- und Sperrfilter). Zusätzliche Anregungs- und Sperrfilter wurden nicht verwendet.


Übersichtsaufnahme


Online-Zoombild

Robinie Übersicht

Detailaufnahmen

Die Bilder der Detailaufnahmen wurden mit PICOLAY gestackt.


Robinie Dateils 1

Robinie Dateils 2

Robinie Dateils 3

Robinie Dateils 4

Robinie Dateils 5

Robinie UV Dateils 6

Robinie UV Dateils 7

Robinie UV Dateils 8