Bilder aus aller Welt



Rund um Spitzbergen


Im Juni 2015 sind wir über Oslo nach Longyearbyen auf Spitzbergen, norwegisch Svalbard gegannt (das ist die 'kalte Küste') geflogen. Dort haben wir auf der Antigua eingeschifft. Das Schiff ist ein zu einem Rah-Segeler umgebauter Fischtravler, bei dem die Gäste beim Segeln (so Wind und gewollt) mithelfen müssen. Ziel war eine Umrundung der Inselgruppe, was wir aber aufgrund von ungewöhnlich dichtem Packeis im hohen Norden nicht geschafft haben. Unseren nördlichster Punkt haben wir bei 80° Nord erreicht.
Wir konnten jeden Tag eine kleine Wanderung unternehmen, was aufgrund der Eisbären nur mit bewaffneter Begleitung möglich ist. Eisbären haben wir auch reichlich gesehen, dazu Wale, Walrösser, alte Weltkriegsflugzeuge und ganz viel Natur.

Alle Fotos wurden mit einer NIKON D200 aufgenommen.


DiaShow